NAT-Typ für die Playstation 5 einfach verbessern – Ports freigeben

Hallo zusammen,
in diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr euren NAT-Typ der PS5 einfach verbessern könnt, indem ihr die entsprechenden Ports freigebt.

Was ist der NAT-Typ

Der NAT-Typ (kurz für Network Address Translation) zeigt euch an, wie die Playstation 5 mit dem Internet verbunden ist und wie viele Daten zur Konsole durchgelassen werden.
Insgesamt gibt es drei Typen:

  • NAT-Typ 1: offen
  • NAT-Typ 2: moderat
  • NAT-Typ 3: strikt

NAT-Typ 1 (offen)

Beim NAT-Typ 1 ist die Playstation 5 direkt mit dem Internet verbunden, ohne dass eine Firewall dazwischen geschaltet ist. Dadurch werden keine Pakete durch eine Firewall gefiltert und es entstehen keine Verbindungsprobleme oder -abbrüche. Dies ist aber auch die unsicherste Verbindung. In den meisten Fällen ist der NAT-Typ 1 aber gar nicht erforderlich, sondern NAT-Typ 2 vollkommen ausreichend.

NAT-Typ 2 (moderat)

Beim NAT-Typ 2 ist die Konsole mit einem optimal eingestelltem Router mit dem Internet verbunden. Es sollte hier ebenfalls zu keinen Verbindungsproblemen kommen, es sei denn, ihr zockt gegen einen Spieler mit NAT-Typ 3.

NAT-Typ 3 (strikt)

Sollte bei euch der NAT-Typ 3 angezeigt werden, ist die Verbindung zwischen Konsole und Internet eingeschränkt. Es werden einfach nicht genügend Daten durchgelassen. Das Onlinezocken ist beschränkt.

Aktuellen NAT-Typ auf der Playstation 5 anzeigen lassen

Auf der Playstation 5 könnt ihr ganz einfach euren NAT-Typ überprüfen. Geht dazu einfach in die Einstellungen und testet eure Internetverbindung unter Netzwerk – Verbindungsstatus – Internetverbindung testen.

In einigen Spielen wird euch sogar der NAT-Typ direkt angezeigt.

NAT-Typ der PS5 ändern – Ports freigeben

Falls euch der NAT-Typ 3 angezeigt wird, deutet das darauf hin, dass euer Router nicht optimal eingestellt ist. Ihr müsst die entsprechenden Ports freigeben, damit die notwendigen Datenpakete uneingeschränkt vom Router / der Firewall durchgelassen werden.
Zunächst müsst ihr die IP-Adresse der Playstation 5 herausfinden. Dies wird euch ebenfalls in den Netzwerkeinstellung angezeigt. Falls eure PS5 noch eine dynamische IP-Adresse bezieht (IP-Adresseinstellung: Automatisch), solltet ihr zuvor eine statische IP vergeben. Geht hierzu folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die Netzwerkeinstellungen (Einstellungen > Netzwerk) und wählt Internetverbindung einrichten aus.
  2. Wählt die entsprechende LAN- bzw. WLAN-Verbindung aus
  3. Stellt in den Erweiterten Einstellungen die IP-Adresseinstellung von Automatisch auf Manuell
  4. Nun könnt ihr eine IP-Adresse (IP-Adressbereich aus euren Routereinstellungen entnehmen) vergeben und die Subnetzmaske, Standard-Gateway, DNS-Server und Proxy-Server einstellen.
    Bitte achtet dabei darauf, dass ihr keine IP-Adresse in eurem Netzwerk doppelt vergebt.

So, welche Ports müsst ihr nun in euren Routereinstellungen freigeben?

TCP:

  • 80
  • 443
  • 3478
  • 3479
  • 3480

UDP:

  • 3478
  • 3479
  • 49152 – 65535

Nun könnt ihr die Einstellungen speichern, eure PS5 neustarten und euren NAT-Typ überprüfen. Dieser müsste sich nun von 3 auf 2 verbessert haben.

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Markus sagt:

    Wie stelle ich denn nun auf offen (1) um??? Im Artikel wird nur moderat (2) erwähnt. Ich finde die Clickbait Methode einfach nur zum Brechen. Viel Blabla, aber im Endeffekt nur ein Bruchteil der in der Headline angedeuteten Infos. Die Entscheidung, ob mir moderat (2 )reicht, würde ich schon gerne selbst treffen – dafür benötige ich keinen bevormundenden Artikel. Oder weiß der Autor am Ende vielleicht selbst nicht so richtig Bescheid über das Thema?

    • Ulf sagt:

      Hallo Markus,
      tut mir leid, dass der Beiträge für dich missverständlich war bzw. du dir etwas anderes erhofft hattest. Mein Ziel war es, die Personen zu unterstützen, die nur den NAT-Typ 3 bekommen. Der NAT-Typ 2 ist wirklich ausreichend. NAT-Typ 1 kann z.B. erreicht werden, wenn die PS5 direkt mit dem Internet verbunden ist, d.h. wenn kein Router dazwischen hängt. Je nach Router kann dieser so umgestellt werden, dass er nur als Modem genutzt wird. Bedeutet dann natürlich, dass man über dieses dann nur mit der PS5 mit dem Internet verbunden ist und ansonsten mit keinem weiterem Gerät.
      mfg Ulf

    • Chrigu sagt:

      dann musst Du den Router konfiguriefen dass er alle Ports duchlässt.
      würde ich Dir schwer davon abraten, ausser Du willst Dein Netzwerk als leichte Beute für die ganze WWW freigebeb

  2. Carsten sagt:

    Das ist super-hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe und fachkundige Unterstützung. Lediglich bei der Portfreigabe UDP 49152-65535 lässt die Fritzbox diese Eingabe nicht zu.

    „Der Abstand zwischen Start- und Endport darf nicht größer als 255 sein“.

    Hast du dafür eine Lösung?

    • Ulf sagt:

      Hallo Carsten,
      erstmal vielen Dank!
      Zur Portfreigabe: Ich meine, dass dies an der Firmware der Fritzbox liegt. Mit irgendeinem Update wurde dies wohl eingeschränkt. Da hätte ich so direkt auch erstmal keine Lösung.

    • Bobby Digitale Sp sagt:

      Hi, ganz einfach 🙂 es handelt sich um 2 Ports 1. 49152 + den 2. den Port 65535 das Wellenzeichen gilt als UND / + also =

      1. 49152 UDP
      2. . 65535 UDP (gerne beim AVM Support anrufen) von denen ahben ich diese Info – VG

  3. Patrick sagt:

    Hallo,

    da ich viel unterwegs bin nutze ich oft einen Homespot von o2 – ich habe bereits via o2 eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommen und mit der PS4 ging es genau nach dem oben genannten Verfahren ohne Probleme.
    Nun bei der PS5 jedoch, bleibt mein NAT Typ auf 3 stehen… hat da jemand vielleicht Tipps/Ähnliche Probleme ?
    Ports sind im o2-Homespot freigegeben – PS5 via Lan angeschlossen – Feste IP vergeben
    Komm auch überall hin, jedoch ist die Verbindung in div. Games miserabel durch das NAT3 (oder eine Verbindung kommt gar nicht erst zu Stande.)

  4. Tobias sagt:

    Hat sich nix verändert habe alles richtige gemacht ich versteh es nicht kann es sein das die Ports schon alt sind? Die

  5. Rico sagt:

    Hallo! Habe nun auch alle Ports wie oben beschrieben freigegeben. Leider ist mein Nat Typ immernoch auf 3 bei meiner PS5. Habe nun bei Vodafone angerufen und meine IP Adresse auf öffentlich zu stellen, nur wusste derjenige nicht wie das funktioniert, kann mir da einer weiterhelfen?

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier sind die Hinweise zum Datenschutz und zu den Widerspruchsrechten aufgeführt.